Bodenseeflotte trifft sich vor Meersburg

Vor der Stadtkulisse von Meersburg bildeten sechs Touristenschiffe der Weißen Flotte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am Samstag einen Stern.

Mit diesem Akt wird jeweils die Schifffahrtssaison zwischen Bregenz und Schaffhausen offiziell eröffnet. Gleichsam als Protagonisten schicken die Reedereien der Anrainerstaaten Schweiz, Österreich und Deutschland jeweils insgesamt sechs Schiffe zu einem gemeinsamen Treffpunkt, der in den vergangenen Jahren auch schon mal Romanshorn, Bregenz oder Mainau geheißen hat.

Als Konvoi eingelaufen

Diesmal war es Meersburg, das von der «St. Gallen», der «Schaffhausen», der «Konstanz», der «Stuttgart», der «Schwaben» und der «Vorarlberg» angesteuert wurde. Um 13 Uhr langten die Schiffe als Konvoi im Hafen der historischen Bodenseestadt an. Zeit zum ausgiebigen Landgang für die Tausende internationaler Passagiere.

Sechszackiger Stern

Knapp zwei Stunden später wälzte sich die Flut der Landgänger wieder zurück auf die Schiffe, die nun zu jener Formation in See stachen, die dem Anlass den Namen gegeben hat: zum 41. Flottenstern. Und das bei strahlendblauem Himmel, blauer See und frühlingshaften Temperaturen.

Vor der imposanten Kulisse Meersburgs formierten sich die Schiffe zum sechszackigen Gebilde, näherten sich abwechslungsweise bis fast zum Bugkontakt, Wein wurde übergeben, und auf den Schiffen mit Kapellen intonierten diese wie jedes Jahr «Die Fischerin vom Bodensee», die inoffizielle Hymne der Euregio – wer nicht mitsang, hatte zumindest Tränen in den Augen. Höchste Zeit, dass die Schiffe wieder in Richtung ihrer Heimathäfen drehten. 

(St. Galler Tagblatt v. 30.04.12)

 

Festtag für die Schifffahrt

Bei Kaiserwetter, Sonnenschein und leichter Brise hat am Samstag offiziell die Schifffahrtssaison auf Bodensee und Hochrhein begonnen. Ziel der traditionellen Flottensternfahrt mit den vollbesetzten Ausflugsschiffen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz war Meersburg, wo der 300. Geburtstag des aufwändig sanierten Neuen Schlosses für Bürger und Sternfahrer geöffnet war.

Dem Kapitän der „MS Stuttgart“ glänzten die Augen, als er am Samstagmorgen im Konstanzer Hafen die Passagiere zählte. Kurz vor Abfahrt, war das Schiff mit über 300 Gästen nahezu bis auf den letzten Platz besetzt. „Endlich kommen die Leut'“, sagte Stefan Grieble. Denn allein auf den Ausflugsdampfern der Bodensee Schiffsbetriebe sind seit Saisonstart am 2. April 16 000 Gäste weniger als in dieser Zeit üblich gezählt worden. „Der April hat nicht unseren Vorstellungen entsprochen, hoffentlich erholen sich die Zahlen mit einem schönen und sonnigen Mai, vor allem aber mit einer guten Sommersaison“, sagte denn auch BSB-Geschäftsführer Konrad Frommer. Er betonte, dass die Sternfahrt die beste Gelegenheit sei, um die Leistungsfähigkeit der Weißen Flotte auf Bodensee und Hochrhein darzustellen. Auf den 14 BSB-Schiffen wurde 2011 mit 2,26 Millionen Fahrgästen an Bord gegenüber dem Vorjahr ein Passagierplus von sieben Prozent geschrieben. Die Zeichen dafür, die Vorgaben auch in diesem Jahr zu erreichen, standen am Samstag gut, als „MS Stuttgart“ zur 41. Flottensternfahrt ablegte. Vor Meersburg trafen dann auch die Partner der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein mit ihren feierlich beflaggten Schiffen ein, um an der Kaimauer und im Hafen der Touristenstadt festzumachen. Empfangen wurden sie von Böllerschüssen, Frauen und Männern in historischen Trachten und einem Platzkonzert der Knabenmusik Meersburg.

(Gerhard Heer/Südkurier v. 30.04.12)

zurück