Vorarlberg Lines gehen mit ambitionierten Zielen in die neue Saison

Die Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt GmbH startet mit ambitionierten Zielen in die am kommenden Sonntag beginnende Saison. VOL Live war vor Ort und unterhielt sich mit Geschäftsführer Alexandro Rupp über Strategien und Neuigkeiten der kommenden Saison.

Die von Schlechtwetter geprägten Zahlen des Vorjahres sollen deutlich gesteigert werden. Konkret möchte das Schifffahrtsunternehmen 650.000 Passagiere (2010: 562.000) begrüßen können sowie eine siebenprozentige Umsatzsteigerung (2010: 3,4 Mio. Euro) erreichen, erklärte Geschäftsführer Alexandro Rupp am Freitag bei einer Pressekonferenz in Bregenz.

Vorarlberg- Lines- Flotte umfasst sechs Schiffe

Die Flotte der "Vorarlberg Lines- Bodenseeschifffahrt" umfasst im heurigen Sommer sechs Schiffe mit einer Gesamtkapazität für 3.900 Gäste. Weiter nicht im Einsatz steht das MS Österreich, das einer grundlegenden Sanierung bedarf. Die in den vergangenen Monaten stark angezogenen Kraftstoffpreise stellten für die Vorarlberg Lines keine zusätzliche Belastung dar, weil man den Preis im Jänner abgesichert habe, so Rupp. Die Vorarlberg Lines- Flotte verbraucht in einem Sommer rund 500.000 Liter Diesel.

Als Neuerungen für die anstehende Saison präsentierte Rupp unter anderem einen Schnellkurs von Bregenz zur Insel Mainau mit einer Zeitersparnis von etwa einer Stunde oder auch "Festspielfahrten" von Lochau nach Bregenz, mit denen Festspielbesucher bei der Anreise zur Seebühne Verkehrsstaus entkommen könnten. Einen Trend sah Rupp nicht nur im kontinuierlich wachsenden Charter- Bereich, sondern auch in der Kombination "Schiff & Rad", die immer mehr gefragt sei. "Das wirtschaftliche Umfeld hat sich im Vergleich zu den Jahren der Wirtschaftskrise wieder deutlich gebessert", stellte der Geschäftsführer fest.

Als zwei von mehreren Schwerpunkten bis 2015 nehmen sich die Vorarlberg Lines die Belebung der Schifffahrt vor allem in der Bregenzer Buch sowie eine Verstärkung des Vertriebs vor. Das benachbarte deutsche Lindau, Lochau oder der nach dem erfolgten Umbau moderne Bregenzer Hafen seien attraktive Ziele, betonte Rupp. Außerdem habe man den Vertrieb in der Vergangenheit beinahe etwas stiefmütterlich behandelt, räumte der Geschäftsführer ein.

Vorarlberg Lines feiert "Tag der Schifffahrt"

Bevor die Kursschiffe am Sonntag wieder in See stechen, feiern die Vorarlberg Lines den Saisonstart morgen, Samstag, mit einem "Tag der Schifffahrt". Unter anderem können im Bregenzer Hafen die Vorarlberg Lines- Schiffe besichtigt und Rundfahrten für einen Euro gemacht werden. Offiziell eröffnet wird die Saison am 30. April mit der traditionellen internationalen Flottensternfahrt mit Schiffen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Die Vorarlberg- Lines- Kursschiffe werden bis 3. Oktober verkehren.

 (Vorarlberg Online v. 15.04.11)

 

Attraktives Saisonprogramm der Vorarlberg Lines

Jahresrückblick Saison 2010

Im Vergleich zum Vorjahr musste im Kursverkehr mit 500.000 beförderten Passagieren ein Rückgang von 6% hingenommen werden. Gesamt konnten in diesem Jahr 560.000 Passagiere transportiert werden, was einem Rückgang gegenüber 2009 um weniger als 6% entspricht (2009: 595.000 Passagiere). Umso erfreulicher ist es, dass das Sonderprogramm mit den immer beliebter werdenden Bodensee-Kreuzfahrten im Zeitraum Jänner bis Oktober deutliche Zuwächse verzeichnen konnte. Die Charterfahrten konnten gegenüber 2009 ein Umsatzplus von 5,1 % verzeichnen. Der Gesamtumsatz 2010 beträgt € 3,4 Mio. Das 2010 eingeführte Online-Ticketsystem für die Bodensee-Kreuzfahrten verzeichnet gute Zuwachsraten, nicht zuletzt da es mit einem gültigen Schiffsticket möglich ist gratis mit Bus und Bahn aus ganz Vorarlberg an- und abzureisen.

Vorschau Saison 2011/Schiffsflotte

Am 16. April wird mit dem „Tag der Schifffahrt“ der Saisonauftakt 2011 im neu gestalteten Bregenzer Hafen gefeiert. Zwischen 10 und 17 Uhr kann die gesamte Flotte bestaunt werden. Die Motorschiffe Austria, Vorarlberg, Stadt Bregenz, Alpenstadt Bludenz sowie Montafon bieten neben der bis 16. Oktober stattfindenden Kursschifffahrt zu allen Jahreszeiten viele weitere Möglichkeiten, angenehme Stunden auf dem Bodensee zu verbringen.

Neuer Schnellkurs Meersburg – Insel Mainau - Konstanz

Zwischen 2.7. und 11.9. fährt täglich ein Schnellkurs Bregenz-Lindau-Meersburg-Mainau-Konstanz und zurück. Die Zeitersparnis beträgt jeweils für den Hin- und Rückweg eine Stunde. Bregenz ab: 09:30 Uhr, Lindau ab: 10:05 Uhr, Meersburg ab: 11:50 Uhr, Mainau an: 12:10 Uhr, Konstanz an: 12:45 Uhr; Konstanz ab: 14:35 Uhr, Mainau ab: 15:15 Uhr, Meersburg ab: 15:40 Uhr, Lindau ab: 17:20 Uhr; Bregenz an: 17:42 Uhr

Neue Programmhighlights

In der Gratis-Broschüre „Bodensee-Kreuzfahrten 2011“ werden über 40 Ausflugsfahrten beschrieben. Erste Highlights dieses Jahres sind der Osterbrunch am 24. und 25. April, die Flottensternfahrt am 30. April, die Muttertagsfahrt am 8. Mai sowie der Besuch von Käpt‘n Blaubär am 14. Mai. Weitere Brunchfahrten nach Ostern finden jeden Sonn- und Feiertag bis 18. September statt. Grillfahrten gibt’s an jedem Freitagabend zwischen 8. Juli und 2. September und die sehr preisgünstigen Pastafahrten jeden Dienstagabend zwischen 26. Juli bis 16. August. Eine wunderbare Möglichkeit die Wartezeit vor jeder Aufführung auf der Seebühne während den Bregenzer Festspielen zu verkürzen, ist die Fahrt vom Hafen Bregenz zum Lochauer Kaiserstrand und wieder zurück.

Gratis An- und Abreise mit Bahn und Bus aus ganz Vorarlberg

Auch 2011 fahren Gäste der Vorarlberg Lines mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder gratis zu allen Bodensee-Kreuzfahrten (ausgeschlossen sind Kursfahrten). Voraussetzung ist ein gültiges Ticket der gebuchten Schiffsfahrt! Online buchbar unter: www.vorarlberg-lines.at; Das Schiffsticket gilt in ganz Vorarlberg, ab Lindau (D), St. Margarethen (CH) und Vaduz (FL) als Tagesticket für den öffentlichen Verkehr. Die Hin- und Rückfahrt zu den Bodensee-Kreuzfahrten ist somit gratis.

Neues „Kombiticket V-Lines“ - Erweiterte Kooperation mit Verkehrsverbund Vorarlberg 

Eine neue Kooperation zwischen den Vorarlberg Lines und dem Verkehrsverbund Vorarlberg freut ab Saisonstart 2011 alle Teilnehmer an Rund- und Ausflugsfahrten am Bodensee. Das „Kombiticket V-Lines“ für die kostenlose Hinfahrt zum Hafen ist in sämtlichen Bussen in ganz Vorarlberg und Liechtenstein, Mobilpunkten und Bahnhöfen sowie Fahrscheinautomaten an den Bahnhöfen in Vorarlberg und den Grenzbahnhöfen Lindau (D), St. Margarethen (CH), Buchs (CH) und St. Anton am Arlberg erhältlich, d. h. an mehr als 300 Verkaufsstellen. Diese Kombitickets werden an der Hafenkassa zum erworbenen Preis gegen ein Schifffahrtsticket eingetauscht, das wiederum für die Rückfahrt mit Bus und Bahn verwendet werden kann.

Neue Charterbroschüre

Die Schiffe der Vorarlberg Lines können für Hochzeiten, Festivitäten, Firmenausflüge und alle weiteren denkbaren Veranstaltungen gechartert werden. Gemeinsam mit einer Broschüre über Buffets und Menues unseres Bordgastronomen Hübler ist druckfrisch die neue Charterbroschüre erhältlich, die über alle denkbaren Möglichkeit der Nutzung unserer Schiffe informiert. Inklusive MS Sonnenkönigin!

Bordjournal 2011 LOGBUCH

Pünktlich zum Saisonbeginn erscheint unser Bordjournal LOGBUCH in dieser Saison in der dritten Auflage. Innerhalb der 52 Seiten werden auf unseren Schiffen und im Bregenzer Hafen über eine halbe Millionen Menschen über die diesjährigen Schwerpunkte informiert. Im Mittelpunkt steht das Gemeinschaftserlebnis Bodensee, Ausflugsziele rund um den Bodensee sowie Gruppenangebote.

(Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt v. 15.04.11)

zurück