Neue Fähre startet 2004


Fähre hat Rekordlänge

Konstanz/Meersburg (fvb)

Die Stadtwerke Konstanz schreiben den Bau eines Fährschiffes aus. Die dann zwölfte Fähre in der Geschichte des Unternehmens soll voraussichtlich im Frühjahr 2004 den Liniendienst zwischen Staad und Meersburg aufnehmen.
Mit 72 Metern soll das neue Schiff vier Meter länger werden als die bisherigen größten drei Fähren "Kreuzlingen", "Konstanz" und "Meersburg". Gleich bleibt aber die zulässige Zahl von 700 Passagieren und einer Zuladung von bis zu 230 Tonnen.
Zusammen mit den drei bisherigen Großfähren könnten die Stadtwerke mit dem neuen Schiff einen richtigen Taktverkehr ermöglichen, da die Schiffe mit 22,5 Stundenkilometern die gleiche Geschwindigkeit erreichen. Das neue Schiff ersetzt zwei kleine Fähren, die dann nur noch als Reserve oder bei Sonderfahrten zum Einsatz kommen.
Der Stadtwerke-Aufsichtsrat beschloss, die neue Fähre behindertengerecht zu bauen und damit eine langjährige Forderung von Behindertenvertretern zu erfüllen. Ebenfalls vorgesehen sind mindestens 20 Fahrradhalterungen. Damit reagieren die Stadtwerke auf die Kritik von Radlern, die Tickets lösen müssen und im Vergleich dazu den Service aber als schlecht empfinden.
Die neue Fähre wird mit einem automatischen Andocksystem ausgestattet, das ein schnelles An- und Ablegen ermöglicht. Der Umbau der Landungsbrücken und der übrigen Schiffe für das neue System war bereits beschlossen worden. Auch dies soll die Abfertigung beschleunigen und einen Taktfahrplan ermöglichen.
Das Schiff soll sich im Aussehen an den bisherigen drei großen Fährschiffen orientieren und auch das erst kürzlich modernisierte Design der "Meersburg" und der "Konstanz" bei der Inneneinrichtung in der Gastronomie übernehmen. Wie das neue Schiff heißen werde, sei noch nicht entschieden, sagte Stadtwerke-Sprecher Franz Leinweber. Die Arbeiten will der Aufsichtsrat im Herbst vergeben. Ab Ende August sollen die Daten und bis dahin vorliegenden Pläne für das neue Schiff am Konstanzer Fährehafen für die Bevölkerung ausgelegt und auf Wunsch erläutern.


(Südkurier  v. 01.08.02)

zurück