Das war 2012...

Ein Rückblick auf die Bodenseeschifffahrt 2012

Pünktlich zum Jahresende haben wir einige wichtige Ereignisse aus dem vergangenen Jahr wieder in einem kurzen Jahresrückblick zusammengefasst.

Erstmals seit vielen Jahren gab es innerhalb der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU) zwei getrennte Fahrpläne für die Saison 2012. Auslöser war ein Streit zwischen den Schiffsbetrieben. Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft (SBS) hatte ohne Rücksprache mit den anderen VSU-Unternehmen die Kursverbindung zwischen Altnau (CH) und Hagnau (D) neu aufgenommen. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) hatten 2011 mangels Rentabilität kein Interesse an der Verbindung gezeigt. Als Reaktion veröffentlichte die VSU ihr Fahrplanheft für das Jahr 2012 ohne die Kurse der SBS.
Die Schiffsverbindung zwischen Altnau, Hagnau und Immenstaad wurde inzwischen zufrieden stellend angenommen, so dass sie in der Hauptsaison 2012 wiederum angeboten wird.

Mitte Januar 2012 trat die älteste Autofähre der Stadtwerke Konstanz MF Fritz Arnold ihre letzte Fahrt in die Werft nach Fussach an, wo das Schiff im Frühjahr verschrottet wurde. Nachdem mittlerweile sechs größere und modernere Fährschiffe ihren Einsatz auf der Strecke Konstanz-Staad - Meersburg versehen, war das Ende des 49 Jahre alten Schiffes schon absehbar gewesen. 

Eine "Seegfrörne" hat es auch im Winter 2011/2012 am Bodensee nicht gegeben. Dennoch behinderten die frostigen Temperaturen Anfang Februar den Schiffsverkehr am Bodensee. Nachdem durch die mehrere Wochen andauernde kalte Witterung mehrere Häfen am Obersee zugefroren waren, und Eisschollen in den Konstanzer Trichter getrieben wurden, musste der Katamaran-Verkehr zwischen Friedrichshafen und Konstanz für mehrere Tage eingestellt werden um die Schiffe nicht zu gefährden. In Friedrichshafen und Romanshorn hielten die Autofährschiffe den Hafen eisfrei. In Konstanz versuchte MS Karlsruhe als Eisbrecher den Hafen frei zu halten, im Werftbecken musste das THW Konstanz aber mit Kettensägen mehrere BSB-Schiffe aus dem Eis freischneiden, um Schäden an den Schiffsrümpfen zu verhindern. 

Im Jahr 2010 wurden die Führungsstrukturen innerhalb den Schiffsbetrieben der Stadtwerke Konstanz, bedingt durch den Rückzug von Kuno Werner aus der BSB-Geschäftsführung verändert und die Führung der BSB und des Fährbetriebs noch stärker vernetzt. Im März 2012 wurde die bisherige Führungsmannschaft durch den Eintritt von Konrad Frommer, der bei den Stadtwerken Konstanz seit vielen Jahren für den Bereich Mobilität und Freizeit verantwortlich ist, in die BSB-Geschäftsführung erweitert. Technischer Geschäftsführer bleibt Jörg Handreke und Stefan Ballier wird sich als dritter Geschäftsführer verstärkt um die Rechtsfragen und wie bisher um den Bereich Fähre kümmern. Eine erneute Veränderung wird es Anfang 2013 geben, nachdem Konrad Frommer Ende November in den Ruhestand gegangen ist. 

Pünktlich zum Saisonstart am Karfreitag glätteten sich auch die Wogen innerhalb der VSU. Bei der 41. Internationalen Flottensternfahrt, die in diesem Jahr in Meersburg zu Gast war, nahmen die Schiffe aller VSU-Unternehmen teil. Anlass war die Wiedereröffnung des neuen Schlosses in Meersburg nach einer 18monatigen Renovierung pünktlich zur Feier seines 300. Jubiläums.
Die Vorarlberg Lines - Bodenseeschifffahrt hatte ihre Saisoneröffnung bereits eine Woche zuvor mit dem traditionellen "Tag der Schifffahrt" und einem trotz schlechten Wetter gelungenen Hafenfest in Bregenz gefeiert. Überschattet wurde dieses Fest vom Tod des Vorarlberger Unternehmers Walter Klaus, der 2006 die Schifffahrt der Österreichischen Bundesbahnen zusammen mit den Vorarlberger Illwerken übernommen hatte, und sich seinen Traum von einem Eventschiff 2008 mit dem Bau der "Sonnenkönigin" erfüllt hatte. Walter Klaus hatte sich aus gesundheitlichen Gründen bereits 2009 aus der Geschäftsführung zurückgezogen.

Für die geschichtlich interessierten Freunde der Bodenseeschifffahrt war im Jahr 2012 einiges geboten.
Von April bis Anfang Oktober wurde im Seemuseum in Kreuzlingen eine Ausstellung zur Geschichte des 1864 im Bodensee gesunkenen Dampfschiffes "Jura" gezeigt. Michael Berg, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seemuseum, hatte zahlreiche Exponate rund um das Schiff zusammengetragen, die bisher nicht in der Öffentlichkeit gezeigt worden waren.
Nachdem die Schifffahrtsgesellschaft Untersee & Rhein die Pläne zum Bau eines neuen Dampfschiffes für den Verkehr auf Untersee & Rhein aufgrund der zu hohen Investitions- und Unterhaltskosten aufgegeben hatte, gründete sich Ende Mai eine Initiative rund um den Schaffhausener Historiker Eduard Joos und den Gemeindeamtmann von Mammern Hansjörg Lang, die das Projekt "Bau eines neuen Dampfschiffes" mit Hilfe der Öffentlichkeit und Sponsoren weiter betreiben will.
Wie schwierig es ist, die Öffentlichkeit für historische Schiffe zu begeistern und vor allem finanzielle Unterstützung zu bekommen sieht man bei der Initiative Bürgerstiftung Vorarlberg, die sich weiterhin für den Erhalt des MS Österreich einsetzt. Dessen Zukunft ist nach wie vor sehr ungewiss. Hat man sich von Seiten der Vorarlberg Lines - Bodenseeschifffahrt in den vergangenen Jahren noch interessiert am Erhalt des Schiffes gezeigt, so scheint eine Renovierung und ein Weiterbetrieb wie so oft an der finanziellen Situation zu scheitern. 

Dessen ungeachtet konnten 2012 mehrere Schiffe runde Geburtstage feiern. MS Thurgau ist mittlerweile seit 80 Jahren auf dem See unterwegs, MS Schwaben und MS Karlsruhe seit 75 Jahren. Anlässlich der Jubiläen führte MS Schwaben zum Saisonende mehrere Sonderfahrten durch, MS Karlsruhe wurde bereits im Juni mit einer Sonderfahrt und Gästen aus der Patenstadt gefeiert. Zum 50. Geburtstag von MS München besuchte der Münchener Oberbürgermeister Christian Ude als Vertreter der Patenstadt das Schiff und nahm an einer Sonderfahrt ab Lindau teil.
Beim Hafenfest in Arbon wurde Anfang September der 90. Geburtstag von MS Mars und gleichzeitig der Abschluss der großen Restaurierung eines der kleinsten Fahrgastschiffe am Bodensee gefeiert.

Trotz des wechselhaften Wetters können die meisten Schiffsbetriebe zufrieden auf die Saison zurückblicken. Die Fahrgastzahlen konnten größtenteils gegenüber 2011 gesteigert werden und es konnte bis auf eine kurze Hochwasserperiode am Rhein während der ganzen Saison durchgehend gefahren werden. Trotz kleinerer Zwischenfälle - ein Antriebsschaden bei MS München, eine Grundberührung von MS Schaffhausen, ein technischer Defekt beim Katamaran "Constanze" und ein kurzfristiger Ausfall der Fähre "Konstanz" - verlief die Saison glücklicherweise wieder ohne Personen- und größere Sachschäden.

2013 wird sicher auch für die Bodenseeschifffahrt wieder ein spannendes Jahr mit vielen offenen Fragen werden. Wie geht es weiter mit dem gemeinsamen Werftenkonzept der VSU? Nachdem die Pläne der Vorarlberg Lines, welche in der Schiffswerft in Fussach ein großes Trockendock bauen wollen, konkrete Formen angenommen haben und mit einem Baubeginn noch 2013 gerechnet wird, ist der Ausbau der Werft in Romanshorn wieder offen. Wie es mit den Projekten "Dampfschiff am Untersee" und "Erhalt MS Österreich" weitergeht wird die Zukunft zeigen.
2013 feiert die "Hohentwiel", der letzte Schaufelraddampfer am Bodensee, seinen 100. Geburtstag. Für dieses Jubiläum sind bereits einige Aktionen und Veranstaltungen geplant. 

Zuletzt bedanken wir uns bei allen Besuchern unserer Internetseite und allen Freunden und Bekannten, die uns immer wieder mit Bildern und Informationen versorgen, sowie den Unterstützern aus den Reihen der Schiffsbetriebe und Medien für Bodenseeschifffahrt.de, ohne deren Hilfe die aktuelle Pflege und Gestaltung dieser Internetseite kaum möglich wäre. Auch im 13. Jahr unserer Internetseite stiegen die Zugriffe nochmals - nun auf mehr als 193.000 Besucher. Vielen Dank dafür. Es wäre schön wenn unser Forum wieder mit mehr Leben gefüllt würde, und die Diskussion und der Austausch rund um die Bodenseeschifffahrt nicht einschläft. Wir freuen uns über alle Freunde die uns jetzt auch bei Facebook finden, und versuchen hier auch in Zukunft aktiver zu werden.

Wir wünschen Ihnen/Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute und vor allem Gesundheit für das Jahr 2013 
und viele schöne Stunden am Bodensee.

Florian und Wolfgang Scholz
(Bodenseeschifffahrt.de v. 31.12.12)


zurück